Konkret verwende ich folgende Ansätze: Lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Hypnose und IFS.  

 
kalen-emsley-99660.jpg

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie / beratung

Gemeinsam Lösungen finden – und vor allem wirksame Strategien zur Umsetzung! Denn was nützen uns die schlauesten Ansätze und ausgeklügelten Strategien, wenn sie nicht alltagstauglich sind? In der Lösungsorientierten Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer geht es darum, möglichst effizient und gezielt Wege zu finden, die für Sie funktionieren. Für jeden funktioniert etwas anderes, weswegen es hier keine vorgefertigten Rezepte gibt, sondern der Mensch mit seinem Leben und seinen Möglichkeiten im Mittelpunkt steht. 


Hypnose & Hypnocoaching

Hypnose ist eine seit Jahrzehnten fundierte und erprobte Arbeit mit dem Unterbewusstsein. Der Klient wird durch Entspannungstechniken sanft in eine wohltuende Trance geführt. In diesem Zustand ist das Unterbewusstsein leichter zugänglich als im Wachzustand und es lassen sich auf wunderbare Art Veränderungsprozesse anstoßen oder neue kreative Lösungen finden. Hypnotherapie/Hypnose-Coaching ist ein hocheffizientes Werkzeug aber keine Magie! Und sie hat auch nicht so viel mit der Show-Hypnose zu tun, denn sie funktioniert viel sanfter und der Klient kann den Zustand jederzeit beenden, wenn er es möchte. 

aaron-burden-189321.jpg

sharon-pittaway-98257.jpg

IFS (INternal Family System)

"Ich fühle mich total hin- und hergerissen..." Wer kennt dieses Gefühl nicht! In unserer Brust befinden sich nun einmal oft zwei Seelen. Mindestens! In der Regel streitet sich dort sogar ein ganzer Haufen von unterschiedlichen Stimmen und wir wissen dann gar nicht mehr richtig was wir eigentlich wollen und sollen. In die eigene Innenwelt einzutauchen ist enorm spannend und erhellend! Wenn es dabei gelingt diese inneren Anteile zu verstehen, dann geben sie oftmals Ruhe und endlich kehrt Klarheit und Harmonie ein – und wir finden die nötige Kraft unseren Weg zu gehen. Ein wunderbarer Ansatz mit riesigem Potenzial bei vielen Herausforderungen, z. Bsp. Stressbelastungen, Ängste, Niedergeschlagenheit, Trauer, Erschöpfung, Konflikte im Innen & Außen und "Blockaden".