Über mich und meinen Weg

Mein Name ist Harald Podlech und es ist meine Leidenschaft, Menschen dabei zu unterstützen Ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und freudvoll und frei zu gestalten. Seit meiner Jugend begleiten mich Fragen wie "Warum sind manche Menschen glücklich und andere nicht? Warum sieht unsere Welt so aus, wie sie aussieht? Und warum gehen Menschen oft so eigenartig miteinander um?" Die Suche nach Antworten führte mich unter anderem zu einem Studium der Politikwissenschaft mit Schwerpunkt "Friedens- und Konfliktforschung", sowie Geschichte und Philosophie.

Auch wenn man an der Uni viel über Theorien und Zusammenhänge lernen kann, so war es doch immer die konkrete Arbeit, die mir am Herzen lag. So begann ich nebenbei für das Institut für Friedenspädagogik zu arbeiten und lernte einiges über die Arbeit mit Menschen. Und ich lernte, dass Frieden vor allem viel mit dem Einzelnen und einem friedlichen Herzen zu tun hat. 

Die weitere Beschäftigung mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung führte mich zur Wesenspsychologie, welche zum Ziel hat, Wege und Möglichkeiten zu einem erfüllteren und glücklicheren Leben aufzuzeigen. Denn vor allem Menschen, die zufrieden sind und Freude empfinden, gehen auch positiver mit anderen Menschen um. 

Nach dem Abschluss meines Magister-Studiums zog ich nach München, wo ich die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und eine zweijährige psychotherapeutische Grundausbildung am Zentrum für Naturheilkunde absolvierte. Dort ließ ich mich auch in integrativer medizinischer Hypnose und lösungsorientierter Kurzzeittherapie & Coaching ausbilden. Weitere hypnotherapeutische Verfahren lernte ich beim Thermedius Institut München und Augsburg. 2017 kam schließlich noch die IFS-Methode als wunderbare Ergänzung dazu (IIFS-Institut München). 

Momentan arbeite ich als Coach & Therapeut in München und Mering. 

Ausbildungen:

  • Ausbildung in psychologischen Grundlagen, Entwicklungspsychologie & Therapietechniken am ZFN, München

  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie und -beratung (ZFN)

  • Heilpraktiker für Psychotherapie mit Prüfung durch das Gesundheitsamt München

  • Integrative medizinische Hypnose (ZFN)

  • Zertifikat Hypnose-Coach (TMI)

  • Zertifikat Hypnosystemik (TMI)

  • Zertifikat Hypnosetherapie bei Schmerzen (TMI)

  • Zertifikat Hypnosetherapie bei Angst & Phobien (TMI)

  • Zertifikat Hypnosetherapie bei Depression & Burnout (TMI)

  • Gesamtzertifikat Hypnosetherapie (TMI)

  • IFS-Therapeut (IIFS München)

  • Regelmäßige Intervision, Supervision und Fortbildung.

Das einzig beständige ist der Wandel.
— Heraklit